Die Vorteile des Alters

“Warum darf man alte Menschen nicht schlagen?” Gut, ich kenn die liebe N. jetzt doch schon wirklich lang. Aber sie kann mich immer noch überraschen. Nicht dass ich nicht auch immer wieder leichte bis schwere Aggressionen gegen die grauen Stare entwickle. Etwa wenn sie just zwischen 12 und 13 Uhr, dann also, wenn der arbeitende Teil der Bevölkerung meist Mittagspause macht und zahlreiche schnell zum Supermarkt huschen, um sich in den 30 Minuten Pause etwas Essbares zu kaufen. Und dann kaufen sie drei Scheibchen Extrawurst und zwei Semmeln und einen halben Liter Milch und zahlen das in Kupfermünzen. Die lassen sie sich dann auch nicht von der Kassiererin raussuchen, sondern versuchen das auch noch mit ihren arthritischen Fingern selbst. Nur so als Beispiel. Ich will die dann ja immer anschreien. Aber schlagen? Ist schon eine sehr extreme Reaktion. Nachdem mir die liebe N. dann aber, über einer vergoldeten Tasse Tee (3,90 für eine Tasse heißes Wasser mit Pfefferminzblättern – sind die alle blöd?) dann den Grund für die Gewaltsehnsucht erklärt hat, kann ich nur mit ihr fragen: Warum darf man dass eigentlich nicht?

Es war nämlich so. Dir Gute war auf einer 60er Feier einer Tante. An und für sich nix allzu Schreckliches. Es gab gutes Essen. Beim Verabschieden dann aber wurde N. sagen wir ein wenig unrund. Eine 90jährige Tante (Mutter von der einen Tante oder irgend sowas) war an der Reihe. Zuerst wurde N.s Taille begrapscht. Die Dame schien nicht mit ihrem Körpergewicht einverstanden zu sein. Schon schlimm genug. Doch dann redete sie auch noch. Alte Frau (A.F.): “Du wohnst also in Wien.” N.: “Ja.” AF: “Und du hast dort alleine eine Wohnung.” N. (schon etwas vorsichtiger): “Ja.” AF: “Du hast keinen Mann oder Freund.” N.: “Nein.” AF: “Und wie alt bist du?” N.: “Dreißig.” AF: “Das ist aber schon recht alt.” N. (nachdem ihr Kiefer einen Stock runter gerutscht war): “????!!!!” Und gerade als sie zum rechten Haken ausholen wollte, ist ihre Mama dazwischen und hat sie weggezogen.

Also ich muss gestehen: ich versteh den Wunsch zuzuschlagen. Ich mein, ernsthaft, darf man, nur weil man alt ist derart impertinent und unhöflich sein? Scheinbar ja. Die Lösung? N. und ich wollen möglichst schnell möglichst alt werden. Dann können wir endlich alles sagen, was wir wollen. Und können uns hinter unserm Alter verstecken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *